button-back.gif (1762 Byte)

button-next.gif (1729 Byte)

So...Wer die Einleitung über mich gelesen hat, weiß, woran er (oder sie) hier ist ;-)
Auf Bilder müsst Ihr Euch hier noch ein bisschen gedulden, aber die kommen auch noch.
Bis dahin könnt Ihr hier sehen, mit welchen großen Persönlichkeiten ich mir meinen Geburtstag teile.
Den wichtigsten, Tim Burton, habe ich schon genannt, aber es gibt noch viele andere:
 
 
1530
geboren.gif (979 Byte)
Iwan IV
Russischer Zar (1547-1584). Beiname: "Der Schreckliche"
1744
geboren.gif (979 Byte)
Johann Gottfried Herder
Deutscher Schriftsteller und Philosoph
1767
geboren.gif (979 Byte)
Louis Sain-Just
Französischer Revolutionär
1819
geboren.gif (979 Byte)
Alan Pinkerton
US-amerikanischer Kriminalist
1845
geboren.gif (979 Byte)
Ludwig II
Bayerischer "Märchenkönig". Mit 18 bereits Nachfolger seines Vaters Maximilian II. auf dem Königsthron. Ab 1975 ließ er die Amtsgeschäft links liegen und widmete sich hauptsächlich der Kunst seines Günstlings Richard Wagner. Außerdem ließ er die Schlösser Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein bauen - natürlich auf Staatskosten. Diese Verschwendungssucht und der Verdacht auf eine Geisteskrankheit veranlaßten 1886 seinen Onkel Ludwig entmündigen. Wenige Tage später starb Ludwig im Starnberger See.
1880
geboren.gif (979 Byte)
Robert Stolz
Östereichischer Operettenkomponist
1900
gestorben.gif (948 Byte)
Friedrich Nietzsche
Der deutsche Philosoph stirbt 55jährig in Weimar.
1909
geboren.gif (979 Byte)
Michael Renny
Englischer Schauspieler, am 10. 6. 1971 verstorben
1912
geboren.gif (979 Byte)
Erich Honecker
1913
geboren.gif (979 Byte)
Walt Kelly
Cartoonist ("Pogo") und Animator ("Fantasia")
1918
geboren.gif (979 Byte)
Leonard Bernstein
US-amerikanischer Dirigent und Komponist ("Westside Story"). Am 14.10 1990 verstorben.
1930
geboren.gif (979 Byte)
Sean Connery
Britischer Filmschauspieler. Der wahre James Bond.
1931
geboren.gif (979 Byte)
Bryan Mosley
Englischer Schauspieler
1933
geboren.gif (979 Byte)
Tom Skerritt
Schauspieler ("Picket Fences", "Magnolien aus Stahl", "Alien").
1939
geboren.gif (979 Byte)
John Badham
Englischer Schauspieler
1941
geboren.gif (979 Byte)
Marshall Brickman
Brasilianischer Drehbuchautor ("Manhattan")
1944
geboren.gif (979 Byte)
Anthony Herald
US-amerikanischer Schauspieler
1947
geboren.gif (979 Byte)
Anne Archer
US-amerikanische Schauspielerin
1949
geboren.gif (979 Byte)
Gene Simmons
In Haifa (Israel) geborener Kiss-Bassist
1949
geboren.gif (979 Byte)
John Savage
(eigentlich: John Youngs) US-amerikanischer Schauspieler. Machte sich in Filmen wie "Die durch die Hölle gehen" oder "Mord im Zwiebelfeld" einen Namen. 1981 ging der mit einer schwarzen Schauspielerin verheiratete Savage nach Südafrika, wo er sich gegen die Apartheid einsetzte. In dieser Zeit arbeitete er als Fernsehjournalist und trat kaum mehr in Filmen auf.
1950
ereignis.gif (1418 Byte)
Filmpremiere "Rushomon"
1951
geboren.gif (979 Byte)
Rob Halford
Sänger bei Judas Priest
1954
geboren.gif (979 Byte)
Elvis Costello
(Eigentlich: Declan Patrick MacManus) Britischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber ("Watcing the Detectives", "Shipbuilding").
1955
gestorben.gif (948 Byte)
Heinrich Spoerl
Der Autor der "Feuerzangenbowle" stirbt 68jährig in Rottach Egern.
1958
geboren.gif (979 Byte)
Tim Burton
US-amerikanische Regisseur ("Beetlejuice", "Edward mit den Scherenhänden", "Batman", "Batman Returns", "Ed Wood", "Nightmare Before Christmas", "Mars Attacks", "Sleepy Hollow" und wird "Der Planet Der Affen" neu verfilmen).
1959
geboren.gif (979 Byte)
Sönke Wortmann
Deutscher Regisseur. Geboren als Sohn eines Bergmanns verdiente sich Wortmann seinen Lebensunterhalt zunächst als Fußballer bei Westfalia Herne. 1984 ging er zur Hochschule für Fernsehen und Film in München. Für seinen Abschlußfilm "3-D" gabs 1988 eine Oscarnominierung für den besten Studentenfilm.
Filme: "Allein unter Frauen" (1991), "Kleine Haie" (1992), "Der bewegte Mann" (1994), "Das Superweib" (1996), "Campus" (1998).
1961
geboren.gif (979 Byte)
Billy Ray Cyrus
US-amerikanischer Countrysänger ("Achy Breaky Heart").
1961
geboren.gif (979 Byte)
Ally Walker
US-amerikanische Schauspielerin
1963
gestorben.gif (948 Byte)
Edward L. Cahn
Der US-amerikanische B-Film-Regisseur ("Zombies of Mora Tau", "It! The Terror from Beyond Space") stirbt 64jährig in Hollywood..
1964
geboren.gif (979 Byte)
Blair Underwood
US-amerikanische Schauspielerin
1964
geboren.gif (979 Byte)
Joanne Whalley
Englische Schauspielerin. Von 1988 bis 1996 mit Val Kilmer verheiratet.
1967
ereignis.gif (1418 Byte)
Jetzt wird's BUNT
Deutschland startet - als erstes europäisches Land - in die Farbfernsehära. Die erste Sendung, die die wenigen Besitzer von Farbfernsehgeräten sehen konnten war passenderweise Vico Torrianis "Der goldene Schuß".
1967
gestorben.gif (948 Byte)
Paul Muni
Der Schauspieler stirbt 71jährig in Santa Barbara
1970
geboren.gif (979 Byte)
Claudia Schiffer
Deutsches Model...Die Dame ist genau 10 Jahre älter als ich...
1973
geboren.gif (979 Byte)
Fatih Akin
Deutsche Regisseurin
1979
gestorben.gif (948 Byte)
Stan Kenton
Der US-amerikanische Jazzmusiker und Bandleader stirbt 67jährig in Los Angeles.
1980
geboren.gif (979 Byte)
Björn Bader
Der zu Lebzeiten völlig verkannte Comiczeichner und angehende Industriedesigner wird in Heidelberg geboren.
1984
gestorben.gif (948 Byte)
Truman Kapote
Britischer Filmschauspieler.
1994
gestorben.gif (948 Byte)
John Brunner
Der britische SF-Autor stirbt 60jährig in Glasgow
1999
gestorben.gif (948 Byte)
Georg Thomalla
Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher (Jack Lemmon) stirbt 84jährig in Starnberg an Herzversagen.
2000
gestorben.gif (948 Byte)
Carl Barks
Der US-amerikanische Comiczeichner stirbt 99jährig an Leukämie.
2000
gestorben.gif (948 Byte)
Jack Nitzsche
Der US-amerikanische Produzent, Arrangeur und Songschreiber ("Needles and Pins", "Up Where You Belong") stirbt 63jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen einer Lungenentzündung.
Das waren mit Sicherheit noch längst nicht alle. Aber doch recht beeindruckend... Meine Favoriten sind Tim Burton, Sean Connery und Iwan der Schreckliche. Kennt Ihr noch mehr (berühmte) Leute, die am 25.8. Geburtstag haben, gestorben sind oder irgendwelche Ereignisse, die an diesem Tag in irgendeinem Jahr stattfanden? Dann schickt mir einfach eine Mail (bitte mit Quellenangabe!!!).

button-back.gif (1762 Byte)

button-next.gif (1729 Byte)